Trächtigkeitstag 47

Heute befindet Pearl sich bereits am 47. Trächtigkeitstag und wir haben schon mal damit begonnen etwas Gemütlichkeit einzuleuten. Da wir nun einen großen Raum eigens für die Welpenstube zur Verfügung haben hielten wir es für vernünftig frühzeitig die Wurfkiste vorzubereiten. Da Pearl die Kiste kennt wird sie sich mit dem neuen Raum schnell anfreunden. Cooper leistet dabei wie gewohnt Gesellschaft!!! Alles wurde inspiziert und letztendlich für gut befunden!

Die heutige Messung von Pearl ergab ein Gewicht von 33,7 kg und einen Bauchumfang ( gemessen hinter der letzten Rippe ) von 79 cm.

Der Embryo hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er phantastisch stoßgesichert. Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.
Bei der Hündin merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, ein verdicktes Gesäuge und einen verstärkten Appetit. Der Bauch vergrößert sich, ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20 – 30 % erhöhen.